Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Kirche und Brot

Am Montag war ich erstmalig in einem der beiden (?) Hauskreise meiner "neuen Kirche", und es hat mir einfach sehr gut gefallen. Die Leute sind zwar alle etwas jünger als ich, aber ich habe durchaus den Eindruck, das wir auf ähnlichen Wellenlängen funken. Derzeit lesen wir ein Buch namens "Neun Wege, Gott zu lieben. Die wunderbare Vielfalt des geistlichen Lebens" von Gary L. Thomas, das ich bislang als ziemlich öde und flach empfinde, das aber in der Gruppe gut als Gesprächsanreger funktioniert. (Übrigens ist es grau-en-haft schlecht übersetzt. Ich kann mir ja vorstellen, dass es für solche Bücher kein grosses Budget gibt, aber muss man das amerikanische Erfrischungsgetränk "Cool Aid" wirklich mit "Kohlsaft" übersetzen? Immer interessant, wenn jemand das Original liest.)

Mir fällt in letzter Zeit immer öfters auf, das mir in meiner alten Gemeinde vor allem die Gemeinschaft mit anderen gefehlt hat. Derzeit kommt es mir so vor, als wäre es ja überhaupt kein Wunder, das ich die letzten Jahre geistlich so auf Sparflamme gelebt habe, da man eben nur in Gemeinschaft wachsen kann. Vielleicht ist das schon wieder zu radikal, für mich scheint es aber zu stimmen.

Es ist auch sehr schön zu erleben, wie sehr andere den eigenen Input schätzen. Ich glaube fast, das ich mich da ein wenig zurück nehmen muss, um anderen nicht auf die Füße zu treten...

(Übrigens sitze ichwährend ich dies schreibe, im "Kaffee und Brot" in der Mainzer Str. in F-hain. Hier kocht die Mama des Betreibers, undzwar unglaublich gut zu fairen Preisen und: Es gibt kostenloses W-LAN! Nur, falls jemand mal in der Mainzer Str. Hunger bekommen sollte....)
Jordanus - 19. Aug, 19:50

Gemeinschaft

Ja, Gemeinschaft ist unerläßlich. In den Sprüchen heißt es so schön: "Wer sich absondert, suchet, was ihn gelüstet. "(18,1) Gemeinschaft hilft dabei, vieles Neues im Glauben zu lernen und dadurch zu wachsen.
Nur schade, dass Ihr da so flache Bücher lest. Ich beobachte oft, dass die Leute die ganzen neuen Gemeindesysteme- und modelle kennen und dafür KEINE AHNUNG von der Bibel haben.
In zehn Jahren wird keiner mehr diesen ganzen Schrott lesen. Dafür gibt es dann neuen Schrott.

Onkel Toby - 20. Aug, 11:58

Ich bin da eher vorsichtig, Bücher generell als "flach" zu verurteilen, denn für andere kann eben genau das, was ich als flach enpfinde, ein echter Segen sein. Die beiden, die dem Buch bei Amazon 5 Sterne gegeben habe, werden das wohl auch so sehen...

Deine Beobachtung kann ich eigentlich nicht teilen. In den 3 HKen, in denen ich bislang war, stand immer die Bibel im Zentrum. Das würde ich allerdings auch erwarten.

Und was den "Schrott" betrifft: Ich habe in den ersten 20 Jahren meines Christseins auch kaum spirituelle Bücher gelesen- das,was ich kannte, habe ich nicht gebraucht. Mitterweile hatte ich aber das Glück, Bücher zu finden, die einen grossen Eindruck in meinem Leben hinterlassen haben, z.B. das von Peter Rollins.

goto

Musikliste


Miles Davis
Miles Smiles


Miles Davis
Sorcerer


Young Marble Giants
Colossal Youth & Complete Works


Leon McAuliffe & his Cimarron Boys
Take off, & more


Bonnie Prince Billy
The Letting Go



Porter Wagoner
Wagonmaster


Doc Watson
Southbound


Dead Can Dance
Dead Can Dance (1984)


Rachel Harrington
The Bootlegger's Daughter






Charlie Louvin
Charlie Louvin


Drive-by Truckers
A blessing and a curse


Ben Weaver
Paper Sky


Washington
Astral Sky


Neil Young
Live at Massey Hall 1971


Michael J. Sheehy
Ghost on the Motorway



Scott Walker
Tilt


Denison Wittmer
Are you a dreamer?


Stephen Simmons
Drink Ring Jesus


Common Verse
Roland Heinrich



Danielson
Ship



Richmond Fontaine
Thirteen Cities

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6390 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 20:29

Ikonen

Icon2

Über mich.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren