Über mich.
Ich bin Mitte 30, lebe in Berlin und als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war ich noch männlichen Geschlechts. Mein Geld verdiene ich in den Medien.
Ich habe mich bewusst taufen lassen, als ich 15 Jahre alt war. Mein Opa war Baptistenprediger und auch meine Eltern waren bzw. sind ebenfalls Baptisten. Mittlerweile bin ich bei einer anderen Freikirche; aber nur aus dem Grund, weil mir die Gemeinde gut gefallen hat.
Seit Mitte 2005 führe ich bereits ein Blog, dass sich aber eher selten (lies: Überhaupt nicht) mit christlichen Inhalten beschäftigt. Ich weiss eigentlich nicht, woran das liegt. Alle meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich ein "Fischkopp" bin, wie einer meiner besten Freunde gerne mal sagt. Trotzdem scheint mir dort nicht der richtige Platz für solche Themen zu sein. Da ich in meiner Gemeinde seit einiger Zeit eher eine Randexistenz friste und schon länger einen neuen Platz im Gebtriebe suche, kam mir irgendwann der Gedanke, ein Blog über meine eigenes Christsein zu schreiben.
Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich meine Mit-Christen häufig nicht verstehe. Meine Sicht der Dinge wurde in nicht geringem Maße durch ein Germanistik-Studium geprägt, was wohl dazu geführt hat, das ich mich weder mit Charismatikern identifizieren kann, noch christliche Phrasen als Antwort auf meine Fragen akzeptieren möchte. Vielleicht ist dieses Blog hauptsächlich ein Versuch, Gott in meinem Leben besser auf die Schliche kommen zu können.
Noch ein Wort zur Anonymität. Das mag durchaus ein Widerspruch sein: Über den christlichen Glauben zu schreiben, sich aber hinter einem Pseudonym zu verstecken. Die Idee hinter, oder besser der Anspruch, den ich selber an dieses Blog habe, ist, keinen Scheiss zu erzählen. Ich möchte hier meine Hosen runterlassen können, wenn ich das für nötig halte, was ich nur in der Anonymität kann und ich möchte auch keine mir Nahe stehenden Menschen verletzten. Wer möchte, kann gerne über die mailadresse Kontakt zu mir aufnhmen.
...und den Titel des Blogs habe ich mir natürlich von den grossen Foyer Des Arts geklaut. Und wer Onkel Toby ist, steht bei Tristram Shandy.
Onkel Toby - 7. Nov, 00:01