Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Christmas in prison

Weihnachten verbringe ich immer bei meinem Vater auf dem Land. Am 26.12.1990 ist meine Mutter im Alter von 58 Jahren an den Folgen zweier Schlaganfälle gestorben, seitdem findet Weihnachten als Fest für uns nicht mehr statt. Immerhin essen wir an Heiligabend noch Würstchen mit Kartoffelsalat, aber das ist dann auch die einzige Tradition, die überlebt hat.

Das Dorf, über das ich mit meinen Freuden nur als "Dreckskaff" rede, ist nicht gerade mein Lieblingsplatz auf der Welt. Ob wohl ich gerne bei meinem fast 80-jährigen Vater bin, stellt die Umgebung hier eher eine herzliche Einladung zum Selbstmord dar. Leichte Depressionsanfälle kann ich recht erfolgreich mit gezielten Gaben von Alkohol bekämpfen, aber diesmal hat es mich doch stärker erwischt als sonst.

Eines der wenigen Highlights hier ist die Christmette in unserer alten Gemeinde in der nächst grösseren Stadt. Hier treffe ich meistens alte Freunde aus meiner damaligen Jugendgruppe; zu keinem von ihnen habe ich sonst mehr Kontakt, obwohl wir damals teilweise wirklich sehr eng befreundet waren. Doch als ich mich am Sonntag für den Gottesdienst fertig machte, kamen mir neben den üblichen Gedanken auch welche, die ich normalerweise nicht habe und die ich auch überhaupt nicht lustig finde. Denn bei den ganzen smalltalks, die man führt, wenn man sich lange nicht gesehen hat, gibt es immer wieder eine Frage, die mich die Wände hochtreibt - Die Frage, wie es mir denn wohl ginge.

Eines Vorweg: Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und wir waren relativ arm. Trotzdem hat Gott uns immer genug zum Leben und noch viel mehr dazu gegeben. Geld war mir nie wichtig, ich hatte immer alles, was ich brauchte, und auch deswegen habe ich nach dem Abi erstmal angefangen, zu studieren. Während ich mich also (als fast einziger meiner Jugendgruppe, übrigens) als Nachwuchs-Bohèmien auf übel beleumundeten Unifeten rumtrieb, haben meine damaligen Freunde fast ausnahmslos ihre Traumjobs bekommen und teilweise sogar Karriere gemacht.

Daniela, in die ich geschätze 5 Jahre heimlich verliebt war, hat eine Ausbildung zur Therapeutin gemacht und ehelichte einige Jahre später einen Pastor in spe und das war wohl genau das, was sie wollte. Frank, einer meiner besten Freunde damals, hatte eine verunglückte und bizarr unpassende Ausbildung zum Finanzbeamten hinter sich, als er als Quereinsteiger bei einem Chemieunternehmen unterkam. Innerhalb weniger Jahre hat er dort eine unfassbare Karriere gemacht und war noch keine 30, als er sich als technischer Direktor eines neuen Werkes in Brasilien wiederfand.

Auch die meisten meiner Freunde aus der Schule, die eigentlich nie vor hatten, eine irgendwie geartete bürgerliche Karriere anzustreben, haben doch eine gemacht. Frank z.B. hatte Kunstgeschichte studiert und wir hatten und damals zeitgleich einen Mac gekauft, das muss so um 1994 gewesen sein. Wir spielen viel mit Photoshop und Quark rum. Eines Tages antwortet er auf eien Anzeige einer lokalen Tageszeitung, die einen Aushilfsgraphiker suchten. Trotz des Fehlens jeglicher Qualifikationen wurde er genommen und ist jetzt Chef der Abteilung und verdient das Vierfache von mir.

Ich freue mich für meine Freunde, ganz ehrlich. Aber was soll ich auf die Frage antworten, wie es mir denn ginge? Ich könnte antworten, dass, als ich vor 2 Jahren meinen Traumjob bei einer Plattenfirma verloren habe, alle anderen Labels ebenfalls Leute entlassen haben, was dazu führte, das ich den einzigen Job annehmen musste, der mir trotz aller Kontakte angeboten wurde. Dieser Job ist schlecht bezahlt, semi-offiziell, und auch, wenn er im weitesten Sinne mit der Musikindustrie zu tun hat, interessiert er mich nicht. Ich verdiene nicht genug, um mich krankenversichern zu können; dazu kommt noch die Bafög-Rückzahlung, die mich ziemlich beutelt.

Mein erstes, geisteswissenschaftliches Studium musste ich aufgrund einer Depression abbrechen. Das zweite Studium habe ich abgebrochen, weil ich damals (endlich!) den Traumjob bekam. Der war zwar nach einiger Zeit nicht mehr so traumhaft, da der Chef sich als unfähiges profilneurotisches Arschloch herausstellte, der den Laden nur aufgrund der grosszügigen Geldspritzen seines Milliuonäresvaters am Laufen hielt, aber die Arbeit habe ich trotzdem geliebt. Dann ging das den Bach runter und seit dem sind meine persönliches Lebensumstände kontinuierlich schlechter geworden.

Nur um das klar zu stellen: Es geht mir nicht schlecht. Ich habe eine tolle Freundin und komme über die Runden, aber gut... Das scheint mir doch anders auszusehen.

Vielleicht bin ich undankbar, aber ich habe immer geglaubt, das Gott noch einen Trumph im Ärmel hat, und das die jahrelange Warterei sich auszahlen würde in Form einer vernünftigen Arbeit, denn wenn alle anderen eine haben, warum sollte Gott mich vergessen? Aber mittlerweile bin ich Mitte 30, und meine Hoffnung, das es irgendwann einmal peng macht, verabschiedet sich langsam, aber sicher.

Vor zwei Jahren, da gab es nochmal einen solchen Moment: Nach meiner Entlassung habe ich über alte Kontakte erfahren, das mein absolutes Lieblingslabel jemanden sucht. Ich traf mich mit dem Chef, wir kamen sehr gut miteinander klar und dann - hörte ich nichts mehr von ihm. Ein halbes Jahr später sah ich ihn auf einem Festival und er entschuldigte sich und erzählte, dass es ehemaliger Praktikant von ihm seine Ausbildung bei einem anderen Label beendet hatte und nicht übernommen wurde, und da er ihn bereits kannte, hat er ihn eingestellt. Ich wäre aber derjenige gewesen, der ihm von allen sonstigen Bewerbern am besten gefallen hätte. Ahja.

Wenn ich also ehrlich wäre, müsste ich auf diese Frage nach dem eigenen Befinden sagen: Eigentlich habe ich keine Ahnung, wie es mir geht. Meinen jetzigen Job werde ich wohl nicht mehr allzu lange machen, und was danach kommt - ich weiss es nicht. Gute Zeugnisse, aber keine abgeschlossene Ausbildung sind in Deutschland ja immer noch die Eintrittskarte zur Arbeitslosigkeit. In der Musikindustrie war das früher kein Problem, sondern eher der Normalfall, aber heute hat sich auch das geändert.

In den letzten Monaten habe ich nebenbei angefangen, selbständig zu arbeiten, aber in wie weit das Früchte tragen wird, kann ich noch nicht absehen. Jedenfalls arbeite ich selten weniger als 10 Stunden am Tag, aber das ist ok. Obwohl ich mir wünschte, mehr Zeit zum Musikmachen zu haben, aber das ist mir momentan nicht so wichtig.

Ich mag alle diese Gedanken nicht. Lese ich mir das durch, dann frage ich mich, wie lange es wohl dauert, bis ich bitter; oder, fast noch schlimmer, bevor ich neidisch werde auf den Erfolg meiner Freunde. Vielleicht sind das auch schon die ersten Vorboten der Midlife-Crisis. Ein Therapeut, den ich mal kennengelernt habe, meinte, das diese Krise eigentlich unvermeidlich ist, wenn man bis 40 noch nicht "sein Ding" gefunden habe. Obwohl, ich weiss schon, was "mein Ding" ist: Die Musik.

Aber sie ernährt mich nicht.
fono - 1. Jan, 19:04

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Mein Job wird wahrscheinlich besser bezahlt als deiner und auch meine Arbeitszeiten sind prima, trotzdem ist es nichts, woran ich nach Feierabend auch nur einen Gedanken verschwende. Manchmal erwische ich mich auch bei etwas neidischen Gedanken im Blick auf diese Schnösel, die mit Anfang 20 schon mehr als ich verdienen. Ich hingegen habe zur Zeit mehr Rechnungen als Geld und ne Scheidung ist auch kein Pappenstiel (Ok, habe ich mir selbst eingebrockt). Na ja, vielleicht liegts momentan auch nur daran, daß ich Silvester mit meiner Grippe verbracht habe. Ansonsten machen wir demächst ein Blog über die Traumata von Mittdreissigern in der Pre-Midlife-Crisis auf.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, eine Krankenversicherung und überhaupt.

PS: Premiere! Ich habe mich noch nie zum Kommentieren registrieren lassen. Hat aber garnicht weh getan

Onkel Toby - 2. Jan, 10:29

Mir scheint, wir haben einiges gemeinsam. Auch ich bin seit letztem Donnerstag mit der Mutter aller Grippen im Bett...

Eine Scheidung ist natürlich auch hart. Schade übrigens, das Du Deine alten Einträge gelöscht hast.

Mittlerweile ist mir auch endlich der Begriff, eingefallen, den ich noch nennen wollte: Selbstmitleid. Das klingt alles in der Tat selbstmitleidig, und das ist es, was mich wohl am meisten nervt...

zwiespalt - 29. Jan, 01:56

Möglich, dass du meinen Kommentar gar nicht lesen möchtest, nachdem du meinen Blog gesehen hast. Ich weiß es nicht. Aber ich habe bis hierhin gelesen und das sehr gerne.

Ich glaube an Gott, wahrscheinlich auf eine andere Weise als du.

Und was mir grade durch den Kopf ging, war: Wahrscheinlich hat Gott einen anderen Weg für dich geplant, als den beruflichen Erfolg. Und wer weiß? Vielleicht wirst du in ein paar Jahren wissen, warum. Vielleicht ist diese Zeit eine wichtige, weil sie deine Musik prägen wird und ihr eine besondere Tiefe verleiht? Vielleicht wärst du nicht da, wo du jetzt bist, und könntest jemandem, der dich braucht nicht beistehen, wäre dein Leben anders verlaufen.

Jeder ist an seinem richtigen Platz und jeder hat seine Aufgabe. Und das ist gut und richtig so.

Mir geht es ähnlich in einem anderen Lebensbereich. Ich kenne DIE Liebe nicht. Ich bin Single, eigentlich schon mein ganzes Leben lang, und durchaus oft fühlt es sich so an, als würde das auch so bleiben.
Lange Zeit hat mich das fast zum verzweifeln gebracht. Ich habe gehadert. Und seit einiger Zeit weiß ich, dass es richtig ist so. Ich bin, wo ich bin, ich habe meinen Weg und meine Bestimmung. Und wer weiß, ob ich den Weg gefunden hätte, wenn ich mich in einer Beziehung oder Ehe verloren hätte?

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Musik bald wieder einen großen Part in deinem Leben einnehmen wird!

Mit besten Grüßen!

Onkel Toby - 29. Jan, 18:55

Das ist ein sehr netter Kommentar, vielen Dank. Ich habe mir Deinen blog natürlich auch durchgelesen (noch ist er ja nicht so gross) uns sehe da durchaus Ähnlichkeiten...

Manchmal ist es nicht so einfach, an das "big picture" zu glauben, aber es ist selbstverständlich das einzige, was man machen kann. Und es ist schön zu hören, wenn Du Deinen Weg gefunden hast...

Ach ja, solltest Du wissen, was man machen muss, damit man bei twoday bei eingehenden Kommentaren eine mail bekommt - lass mich nicht dumm sterben!
zwiespalt - 29. Jan, 23:09

Ein hilfreicher Tipp für das "big picture", wie du es nennst:
In Momenten, in denen ich das Gefühl habe, von Gott im Stich gelassen worden zu sein, lehne ich mich meist zurück und versuche mir vorzustellen, was wäre, wenn ich bekommen/erreicht hätte, was ich wollte.
Wer hängt mit an dieser Situation? Wen haben meine Entscheidungen und mein Weg beeinflußt?
Und immer, wirklich immer fällt mir etwas ein.
Und dann kann ich tief durchatmen und Frieden schließen. Und vor allem den Blick wieder nach vorne richten.

Was die Email-benachrichtigung angeht hab ich nicht den Hauch einer Ahnung. *g* Ich bin noch völlig neu bei twoday. Allerdings kann man einstellen, dass die neusten Kommentare in der Sidebar angezeigt werden, dann verpasst man nichts.
Und im Admin-Menu kann man glaub ich auch sehen, welche Kommentare auf dem eigenen Blog gemacht wurden.

goto

Musikliste


Miles Davis
Miles Smiles


Miles Davis
Sorcerer


Young Marble Giants
Colossal Youth & Complete Works


Leon McAuliffe & his Cimarron Boys
Take off, & more


Bonnie Prince Billy
The Letting Go



Porter Wagoner
Wagonmaster


Doc Watson
Southbound


Dead Can Dance
Dead Can Dance (1984)


Rachel Harrington
The Bootlegger's Daughter






Charlie Louvin
Charlie Louvin


Drive-by Truckers
A blessing and a curse


Ben Weaver
Paper Sky


Washington
Astral Sky


Neil Young
Live at Massey Hall 1971


Michael J. Sheehy
Ghost on the Motorway



Scott Walker
Tilt


Denison Wittmer
Are you a dreamer?


Stephen Simmons
Drink Ring Jesus


Common Verse
Roland Heinrich



Danielson
Ship



Richmond Fontaine
Thirteen Cities

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6373 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 20:29

Ikonen

Icon2

Über mich.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren