Dienstag, 7. November 2006

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Eine Massage oder so.

Ted Haggard, konservativer evangelikaler Christ, hat Scheisse gebaut. Aber so richtig. Homosexualiät als Sünde predigen und einen Callboy pimpern, das dürfte selbst der liberalste Christ nicht als gelungenen Lebensstil durchwinken.

Meine erste Reaktion ist natürlich: What a fucking scumbag. Haggard vertritt ungefähr so ziemlich alles, was ich an Christen nicht schätze: Er ist rechts, ein Freund von George Bush, und maßt sich eine Deutungshoheit an, die m.E. auch einem Gemeindeleiter nur in sehr begrenzetem Umfang zusteht. Ich habe solche Christen darüberhinaus immer im Verdacht, aus anderen Motiven zu handeln, als aus der Frage, was Gott will. Mir ist da zuviel Macht und Geld im Spiel, und ich kenne zuviel Beispiele, wo eine Verbindung dieser beiden Aspekte wenig erbauliches angerichtet hat.

Aber: Was, wenn er wirklich ein Mann ist, der Gott mit ganzem Herzen sucht und einfach nur mal so richtig auf die Freese gefallen ist? Schliesslich ist mir das auch passiert, wenn auch mit der Einschränkung, dass ich nicht in einer Leitungsposition bin und viele Menschen ihren Glauben nicht zuletzt an meinem Beispiel ausrichten. Was also, wenn die Callboy-Besuche einfach nur - eine Sünde waren? Schliesslich kenne ich den Mann überhaupt nicht. In diesem Fall hätte er natürlich mein Mitleid verdient. Und er darf sich auch auf die Hoffnung nach Vergebung berufen.

Aber das darf nicht alles sein. Als ich damals die wahrscheinlich grösste Dummheit meines bisherigen Lebens beging, habe ich zumindest zwei Dinge gelernt: Gottes Gnade ist grösser als mein Selbsthass, und: Es ist gut, Prinzipien zu haben und danach zu leben. Aber die Rigorosität, mit der man diese Ziele vor allem bei anderen einfordert, wird irgendwann die Fallhöhe bestimmen, aus der man auf seine eigene Fehlbarkeit prallen wird.

goto

Musikliste


Miles Davis
Miles Smiles


Miles Davis
Sorcerer


Young Marble Giants
Colossal Youth & Complete Works


Leon McAuliffe & his Cimarron Boys
Take off, & more


Bonnie Prince Billy
The Letting Go



Porter Wagoner
Wagonmaster


Doc Watson
Southbound


Dead Can Dance
Dead Can Dance (1984)


Rachel Harrington
The Bootlegger's Daughter






Charlie Louvin
Charlie Louvin


Drive-by Truckers
A blessing and a curse


Ben Weaver
Paper Sky


Washington
Astral Sky


Neil Young
Live at Massey Hall 1971


Michael J. Sheehy
Ghost on the Motorway



Scott Walker
Tilt


Denison Wittmer
Are you a dreamer?


Stephen Simmons
Drink Ring Jesus


Common Verse
Roland Heinrich



Danielson
Ship



Richmond Fontaine
Thirteen Cities

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6856 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 20:29

Ikonen

Icon1

Über mich.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren